FAQ: Frequently Asked Questions

 

Wie lauten Benutzername und Passwort für die Internetversion?
Benutzername: test
Passwort: 4711
Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet.

Die Passwörter der einzelnen Mitarbeiter entsprechen den jeweiligen Namen. Diese können über NAMEN geändert werden.

Wodurch ist garantiert, dass das Programm virenfrei ist?
Das Programm ist Open-Source, d.h. jeder kann den Quelltext einsehen und damit kontrollieren.

Wie erreiche ich die volle Ausnutzung des Bildschirms?
(1) Am einfachsten ist die Verwendung der Funktionstaste F11 (Ein / Aus).
(2) Der blaue Tabellenkopf kann optional entfernt werden über EXTRAS / ADMIN / KOPFZEILE ANZEIGEN?.
(3) Die Anzahl nicht benötigter Namensfelder kann über EXTRAS / ADMIN / FELDERVERWALTUNG reduziert werden.

Ist eine Erweiterung des Programms Gleit-zeit.de geplant?
Ja! In Vorbereitung ist die Zusammenfassung von Dateien, die an verschiedenen Orten erfasst wurden.

Ist das Programm kostenlos?
Ja. Es handelt sich um Freeware, ein Support ist allerdings nicht gewährleistet.

Ist ein automatischer Monatsübertrag der Plus- bzw. Minusstunden möglich?
Nein. Dieser muss per Hand über + / - in der Navigationszeile eingegeben werden.

Wie kann ich die Geschwindigkeit des Ein- und Auscheckens erhöhen?
Verwenden Sie die Funktion Quicklogin über EXTRAS / ADMIN / QUICKLOGIN. Ist Quicklogin ausgeschaltet, so erscheint statt dessen der "HomeText", der über EXTRAS / ADMIN / HOMETEXT geändert werden kann.

Wie erhöhe ich die Anzahl der Namensfelder (um z.B. weitere 12 Felder)?
Siehe EXTRAS / ADMIN / FELDERVERWALTUNG.

Was ist die bevorzugte Schriftart für das Programm?
Im Hinblick auf die Länge der Felder, wird empfohlen: Im Internet Explorer: EXTRAS / INTERNETOPTIONEN / SCHRIFTART / ARIAL.

Wie erfolgt die Datensicherung?
Das Programm ist internetbasiert. Über EXTRAS / INTERNET ist ein Backup optional nach vorgegebenen Stunden möglich.

Sind Änderungen von effektiv dokumentierten Zeiten im Nachhinein möglich?
Nein.

Ist eine Projektabrechnung möglich?
Ja. Verwenden Sie für die Eingabe den Button "Projekt" nach "Quicklogin" und für Auswertungen den Menüpunkt LISTEN / LOGBUCH / PROJEKT.

Was heißt Quicklogin?
Bei Quicklogin wird nur das Passwort des Mitarbeiters und Return eingegeben; das System schaltet automatisch von Anfang auf Ende und umgekehrt.

Wie sollte man beim Testen des Programms im Internet vorgehen?
Am besten gehen Sie auf die Navigationspunkte Anfang, Ende, Urlaub und Text und folgen den jeweiligen Hinweisen. Ein neuer Mitarbeiter kann im Wege der Überschreibung über NAMEN und Angabe des Admin-Zuganges (Benutzer: "test", Passwort: "4711") angelegt werden.
Anschließend sollten Sie sich verschiedene Listen unter LISTEN ansehen.

Was ist die maximale Mitarbeiter-Anzahl?
Sie ist im Prinzip nicht begrenzt und ist von der Verarbeitungsgeschwindigkeit des eingesetzten Rechners abhängig. Empfohlen wird maximal 999 Mitarbeiter.

Wie erfolgt der Druck einer Mitarbeiterliste pro Monat?
Durch LISTE / MITARBEITERLISTE.

Bei korrektem Auschecken ertönt ein akustisches Signal. Wie kann ich die Lautstärke verändern?
Aktivieren Sie über START / EINSTELLUNGEN / SYSTEMSTEUERUNG / MULTIMEDIA das "Taskleistensymbol für die Lautstärkenregelung". Durch Klicken auf das Lautsprecher-Symbol können Sie die Lautsstärke regulieren.

Sind die Texte innerhalb des Navigationspunktes INFO änderbar oder zu löschen?
Ja, über EXTRAS / ADMIN, soweit die Texte in der Schriftart "Courier" sind. Der Navigationspunkt selbst ist nicht löschbar.